"> ">
Funktionieren Sie noch oder leben Sie schon?

Wer seine Vergangenheit liebt, liebt seine Eltern.
Wer seine Eltern liebt, liebt sich selbst.
Wer sich selbst liebt, liebt auch andere.

Stephan und Maria Craemer

Wie ich dazu kam

 

Nach dem Motto

            Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.  (Franz Kafka)

habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschieden, meinen begonnenen Weg mit der CoachingAcademie weiter zu gehen.

Nach einigen glücklichen und erfüllten Jahren zusammen mit meinem ersten Ehemann, mit dem ich drei wunderbare Kinder habe, lebten wir immer mehr das, was ich um mich herum so oft bei anderen Paaren beobachte. Wir bewegten uns immer weiter abwärts in unserer Beziehungsspirale und irgendwann fiel mir als Möglichkeit, dies zu stoppen, nur noch die Trennung und Scheidung ein.

Meine Folgebeziehungen verliefen – nach einer ersten Zeit der Verliebtheit – ähnlich unglücklich und da wollte ich unbedingt aussteigen. Die Teilnahme an einem Training – ein Freund erzählte davon – konnte ich intensiv nutzen, um mein damaliges Jammertal hinter mir zu lassen, genauso wie die Dauerkrise mit meinem damaligen Partner. Heute lebe ich wieder glücklich und erfüllt, zusammen mit genau diesem Partner, meinem zweiten Ehemann.

Eines Tages erfuhr ich wieder mal von der Trennung eines Paares, auch Eltern von drei Kindern. In diesem Moment war mir klar, dass ich mich genau in diesem Bereich künftig einbringen möchte. Ich fasste die Absicht, einen Beitrag zur Vermeidung von Trennungen und Scheidungen zu leisten. Die erforderliche Kompetenz eignete ich mir an im Rahmen der Ausbildung zum Contextuellen Coach.

Heute, wo ich mich als selbständiger Coach, Referentin und Kursleiterin engagiere, sehe ich meinen Wirkungskreis umfassender. Vor allem auch die Qualität in der Beziehung mit uns selbst hat große Auswirkungen auf die Gestaltung unseres Lebens und auf unsere Ergebnisse, seien sie gewünscht oder genau nicht erwünscht. Deshalb begleite ich interessierte Menschen bei der Klärung ihrer eigenen Themen genauso wie bei der Lösung ihrer Beziehungsfragen. Große Bedeutung räume ich dabei dem Zitat oben auf dieser Seite ein. Es steht für mich konsequenterweise für die Aufgabe, Vollständigkeit mit den Eltern herzustellen.